www.structural.de > Referenzen > Leicht und Luftig:

 

Berechnungen für Stahlleichtbau und luftgefüllte tragende Konstruktionen (Pneus)

 

Vienna Sphere, 2015: Anlässlich des Eurovisions-Wettbewerbs in Wien im Mai 2015 startete die Stadt Wien eine Roadshow und Imagekampagne in Barcelona, London und Berlin.  Die 20 m hohe Pneu-Kuppel  ist in Großbritannien entworfen und bemessen worden, aber für Berlin wurden die Nachweise erneut konform zum deutschen Normensystem und in Anpassung an die örtliche Situation benötigt.  So galt es, die gesamte Konstruktion zu re-engineeren und den ursprunglichen Entwurfsgedanken erneut statisch nachzuvollziehen, um dann die Nachweis der inneren und äußeren Standsicherheit der Pneu-Konstruktion führen zu können. Die Vienna Sphere gehört zu den leichten Niederdruck-Konstruktionen, wobei die eigentliche Späre eine Traglufthalle ist, der Sockelring dagegen ein Pneu.  



2008: Zur Eröffnung des DHL-Hubs Leipzig Schkeuditz am 26.05.2008 musste es etwas ganz Besonderes sein, um in dem riesigen Hangar ein festliche Atmospäre zu schaffen. Die Pneu-Kuppel mit 30 m Durchmesser aus luftgefüllten leichten textilen Membranen von Lobomob  bildete einen sehr harmonischen Raum im Raum für die Festveranstaltung. Die doppelschalige Kuppel aus sehr leichtem Textilgewebe wird über Ventilatoren mit Überdruck versorgt und bildet so ein echtes Niederdruck-Pneu-Tragwerk. Natürlich gibt es hier keine Bemessungsnormen, aber mit großer Freude stellte der Tragwerksplaner fest, dass Physik Klasse 8 bis 10 nicht ganz umsonst waren und die Standsicherheitsnachweis sich alle auf elementare Gleichungen zurückführen ließen.

Bauherr: DHL Bonn / Leipzig    Eventagentur: kogag Solingen  Technisches Eventmanagement: Crossworks Projects Berlin
Pneu-Design und Fertigung: Lobomob Wuppertal   Foto: DHL- Pressemappe
 


Für die Beachvolleyball-Meisterschaft in Hamburg sollte 2007 ein Pavillon aus Pneus (luftgefüllten Kissen) gebaut werden. Die statischen Nachweise und die Detailberatung für den temporären Pavillon für das Modelabel FREEGO haben großen Spaß gemacht. Auch wenn den Pneus dann doch noch ein stützendes Stahlskelett verordnet wurde - luftgefüllte Konstruktionen sind ideal für temporäre leichte Bauwerke für Events. Und wenn die Stahlkonstruktion dabei hilft, nutzbare quaderförmige Räume zu schaffen - dann hat sie auch ihre Berechtigung.

Design des Pavillons und der Ausstattung, Foto: spatialdidentity  Zürich   Bauliche Ausführung:  Artis Berlin
- 2019 -
 

 
zurück zu: www.structural.de
> Referenzen